LRK430-20

 

Es war auch mal Zeit einen leicht vergrösserten LRK zu bauen. Er soll eher für die Marke 1000W ausreichend sein. Das Bauprinzip ist identisch mit dem LRK350-20. Dafür bringt er aber an einer Luftschraube 16"x10" richtig seine Vorteile zum Schein. richtig viel Wind. Da er doch ziemlich gross ist, wird er sicherlich nicht in jedem Modell Platz finden.

Hier nun eine Nahaufnahme des LRK430-20-12w-2*1.1mm. Der äquivalente Drahtdurchmesser beträgt 1.55 mm und der Motor-Innenwiderstand nur 15 mW. Dabei treibt der Motor eine 16"x10" Aeronaut ohne Getriebe (wie bei den meisten LRKs) mit Leichtigkeit.

 

In der Werkstatt, angetrieben von einem Actronic sieht der LRK folgend aus:

Erste Versuche an der LS brachten bei 49A und 9.2V ca 4950rpm. Genaue Messungen an einem Prüffstand mit einer Wirbelstrombremse folgen.

 

Der Leerlaufstrom mit dem Jeti Gold Controller mit seinem scharfen Timing ist gross, ca 4.5A bei 9V. Die spezifische Drehzahlkonstante nso=672/V/min. Ich muss meinen SPEEDY-BL aus dem Flugmodell ausbauen und die Messung wiederhollen, da ich alle anderen Messungen an den LRK350-xx mit dem SPEEDY gemacht hatte.


Einige Monate später konten wir den gleichen Motor an dem Prüfstand messen:

Die spezifische Drehzahl ns ist weiter so niedrig, obwohl mit SPEEDY-BL diesmal gemessen. Was die Klasse des Motors unter Beweis stellt ist die enorme Steifheit der Drehzahl, die in der niedrigen kns=1.76 sich manifestiert. kns besagt um wieviel sich die Drehzahl erniedrigt, wenn die Last steigt und dadurch der Strom um 1A größer wird.

 

Schon jetzt kann man aber die WL-Konstante für einen Stator mit dem Durchmesser 43mm ungefähr berechnen:

 no * N = W = konstant

W=672*12=8000

L=20mm

 no * N * L = W * L = konstant = 160 000

Es ist zu früh schon den Rückschluss zu ziehen, aber es scheint so, daß eine neue Regelmäßigkeit gefunden werden kann. Das Produkt aus dem Durchmesser und der W*L-Kennzahl ist wieder konstant:

160000*43=6.88E6

195000*35=6.82E6 (Abweichung 0.7%)

In einigen Tagen wissen wir mehr. Versprochen!


Inzwischen haben wir auch andere Durchmesser durchprobiert, sodaß diese Regelmäßigkeit bestätigt wurde. Das Produkt aus W*L-Konstante und dem Durchmesser ist wieder eine Konstante. Diese Konstante wieder, wie die alte W*L-Konstante, ein bißchen variiert, abhängig von dem Controllertyp und deren Vorzündung. Erst der Controller weckt den Motor zum leben!

 no * N * L * D = W * L * D = konstant = 6.8E6

zurück zu LRK-Hauptseite