|
Platz fuer |
Motor | Blech | D | N | Ri | no | kns | W | Stator-L | WL | |
mm | mm | Zahn | Ohm | no*N | mm | W*L | ||||
Peter/Jochen | LRK350-20-11 | 0,5 | 35 | 11 | 0,016 | 852 | -4,0 | 9372 | 20 | 187440 |
Peter/Jochen | LRK350-20-13 | 0,5 | 35 | 13 | 0,024 | 761 | -4,0 | 9893 | 20 | 197860 |
Peter/Jochen | LRK350-20-15 | 0,5 | 35 | 15 | 0,036 | 630 | -4,3 | 9450 | 20 | 189000 |
Oscar Leoni | LRK345-24-12 | 0,35 | 34,5 | 12 | 0,019 | 706 | -2,6 | 8472 | 24 | 203328 |
Dieter Doerr | LRK345-12-19 | 0,35 | 34,5 | 19 | 0,037 | 867 | -4,9 | 16473 | 12 | 197676 |
Jan Colberg | LRK345-24-19,5 | 0,35 | 34,5 | 19,5 | 0,043 | 440 | -2,1 | 8580 | 24 | 205920 |
Jan Colberg | LRK345-24-12 | 0,35 | 34,5 | 12 | 0,02 | 706 | -2,6 | 8472 | 24 | 203328 |
Peter/Jochen | LRK350-12-24 | 0,5 | 35 | 24 | 0,050 | 642 | -6,3 | 15408 | 12 | 184900 |
Dein Motor | ||||||||||
Dein Motor |
Die vollständigen Messdaten befinden sich hier (Excel in ZIP verpackt)
Die Messungen sind extrem gut gelaufen und der Motor hat die niedrigste kns von -2,5, ist also sehr steif. Sie haben auch einen 12-Winder mit 3-fachem Draht gebaut (LRK 345-24-12 mit 3x068.xls in dem ZIP oben). Mehr Draht passt nicht mehr rein! |
Dieter baut die Torquemax, wie sie in elektroModell gezeigt wurden. Ludwig Retzbach hat den Motor vermessen, wobei auch Drehmoment aufgenommen wurde, sodaß die tatsächliche abgegebene mechanische Leistung berechnet werden kann. Hier ist die Tabelle mit den Drehmomentwerten. Voll bepackt mit Kupfer! |
Durch diese, ziemlich offene Bauweise, erreicht Dieter das Traumgewicht von 123g. Die Drucklager sind sichtbar. |