Andere Motoren

 

Die hier vergestellten Motoren haben was besonders erfahren. Sie wurden von den Erbauer sehr gut vermessen, sodaß ich meine mathematische Modelle erstellen konnte. Heute bin ich ganz besonders an kleinerem Durchmesser interessiert (Midi und Mini-LRK).

Wenn Du also so ein Motor vermessen kannst (Um +/-1% ,Im +/- %, n +/-10rpm) an 2-4 LS, dann schicke mir bitte die Daten zu.

Platz fuer
Motor Blech D N Ri no kns W Stator-L WL
mm mm Zahn Ohm no*N mm W*L
Peter/Jochen LRK350-20-11 0,5 35 11 0,016 852 -4,0 9372 20 187440
Peter/Jochen LRK350-20-13 0,5 35 13 0,024 761 -4,0 9893 20 197860
Peter/Jochen LRK350-20-15 0,5 35 15 0,036 630 -4,3 9450 20 189000
Oscar Leoni LRK345-24-12 0,35 34,5 12 0,019 706 -2,6 8472 24 203328
Dieter Doerr LRK345-12-19 0,35 34,5 19 0,037 867 -4,9 16473 12 197676
Jan Colberg LRK345-24-19,5 0,35 34,5 19,5 0,043 440 -2,1 8580 24 205920
Jan Colberg LRK345-24-12 0,35 34,5 12 0,02 706 -2,6 8472 24 203328
Peter/Jochen LRK350-12-24 0,5 35 24 0,050 642 -6,3 15408 12 184900
Dein Motor
Dein Motor

Die vollständigen Messdaten befinden sich hier (Excel in ZIP verpackt)

 

Jörg Colberg/Oskar Leoni

 

 

Die Messungen sind extrem gut gelaufen und der Motor hat die niedrigste kns von -2,5, ist also sehr steif. Sie haben auch einen 12-Winder mit 3-fachem Draht gebaut (LRK 345-24-12 mit 3x068.xls in dem ZIP oben). Mehr Draht passt nicht mehr rein!

 

Dieter Dörr/Ludwig Retzbach

 Dieter baut die Torquemax, wie sie in elektroModell gezeigt wurden. Ludwig Retzbach hat den Motor vermessen, wobei auch Drehmoment aufgenommen wurde, sodaß die tatsächliche abgegebene mechanische Leistung berechnet werden kann. Hier ist die Tabelle mit den Drehmomentwerten.

Voll bepackt mit Kupfer!

 

 Durch diese, ziemlich offene Bauweise, erreicht Dieter das Traumgewicht von 123g. Die Drucklager sind sichtbar.

 

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