Das absolute Standardwerk über die Horten Nurflügel. Die einzig wahren Nurflügel, der Rest sind ja "nur" Schwanzlose. Abriß über die historische Entwicklung von den Horten Nurflügeln, sehr umfangreiche Informationen. Insgesamt sehr empfehlenswert!

Wer aber glaubt, mit Hilfe der im Buch geschilderten Informationen einen Horten Nachbau beginnen zu können, den muß ich enttäuschen: Es gibt zwar viele Zeichnungen und Fotos, aber Hinweise auf das wichtigste, die Verwindungsverteilung findet man nur im hinteren Abschnitt und explizit auch nur für die Horten HII. Für die anderen Maschinen kann man sich das zwar ausrechnen, aber das ist wirklich müßig, besser wäre es gewesen, das für jeden Typ explizit anzugeben. Das Nachentwurfsproblem der Verwindungsverteilung kann man mit den angegebenen Formeln durchführen, von Polarkoordinaten soIlte man wenigstens mal gehört haben, dann versteht man das einfacher.

Das Buch "Schwanzlose Flugzeuge" bezieht sich auf viele in diesem Buch geschilderte Erfahrungen und Untersuchungen. Also allein schon als Referenz wirklich gut geeignet. Schön zu lesen, auch und vor allem wegen der vielen kleinen Anekdoten am Rande...

Fazit: Das Standardwerk über Horten Nurflügel schlechthin, auch im anglikanischen Sprachraum, da komplett dt./engl. geschrieben, die deutschen Versionen der Artikel sind eine Ecke ausführlicher. Insgesamt ein gutes Buch, bis auf die Schwächen im Bereich der Dokumentation der Verwindungsverteilung, wie bereits erläutert. Das ist so, als wenn ich bei einem Buch über Leitwerkler das komplette Loftdesign (Layout) der Leitwerke vergesse zu dokumentieren, aber ständig über die tolle Seitenruderwirkung in Zusammenarbeit mit einer exzellenten Höhenflosse spreche. Wen interessiert, was ihn insgesamt so erwartet, der sollte Nurflugel.com besuchen, da ist einiges aus diesem Buch (Fotos, Skizzen) recht konzentriert zusammengefaßt.

Reimar Horten/Peter F. Selinger
Nurflügel
240 Seiten, H. Weishaupt Verlag
ISBN 3-900310-09-2


© Hartmut Siegmann 2000