cover Das Buch ermöglicht dem Einsteiger in die Materie einen kurzen Einblick in die Grundlagen von Faserverbundwerkstoffen (FVWK). Es wird erklärt, wie die Fasern hergestellt werden, welche Fasertypen es gibt usw., all dieses ist auch heute noch aktuell, lediglich die Werkstoffe sind noch leistungsfähiger geworden. Die beschriebenen Werkstoffe und Baumethoden gehören bis heute zum Standard.

Für den angehenden Modell-Konstrukteur sind die ausführlich erklärten und erläuterten Unterschiede der Einsatzbereiche von Geweben aufgrund des Fasertyps und der Webarten angenehm kompakt dargestellt. Ebenso werden die richtungsabhängigen Eigenschaften deutlich herausgearbeitet, sicherlich der gelungenste Teil dieses Buches. Das ist die Schwachstelle eigentlich aller übrigen Publikationen, die nur darauf hinweisen, an welcher Stelle Diagonalgewebe eingesetzt werden sollte, aber nicht die dramatischen Unterschiede im Werkstoffverhalten erklären.

Einige Beispiele aus der Praxis, wie die Lastaufnahme vom MRCA Tornado sind sehr interessant, weil man an solche Informationen aufgrund der militärischen Einstufung normalerweise nicht heran kommt. Dieses erweitert den Blick vom Einsatzbereich Modellflug hin zu manntragenden Flugzeugen.

Bücher wie Rippenflügel aus FVWK, Moderner Rumpfbau, Simplex und Moderner Tragflächenbau MTB-14 (Steenbuck/Baron 1985) sind als Ergänzung empfehlenswert, um mit diesen Informationen erfolgreich ein Flugmodell in Fasererbundwerkstoffen bauen zu können. Dieses Buch von Pfefferkorn bietet im Vergleich dazu mehr fundiertes Grundlagenwissen, aber etwas weniger handwerkliche Tipps.

Bekannt wurde der Autor Dieter Pfefferkorn neben seinen Publikationen vor allem durch das F3B-Modell Tele-F, das mit ferngesteuerten Schalenteleskopflügeln entwickelt wurde. Im Buch ist ein Foto von diesem Modell enthalten. Wer sich für das Original interessiert, der kann sich das heutzutage im Deutschen Museum in der Außenstelle Flugwerft Oberschleißheim bei München ansehen.

Fazit: Für den thematischen Einstieg in Faserverbundwerkstoffe werden die wesentlichen Grundlagen kurz und kompakt dargestellt, ein zeitloses Buch.