Das Buch zeigt an einem Haufen Beispiele, wie man sowas machen kann. Im Formenbau führen hundert Wege zum Ziel, aber nur wenige nach Rom. Ich kenne niemanden, der eine Variante 1:1 übernommen hat, ohne sie zu modifizieren. Dank der Modifikation hat man sich irgendwo anders ins Bein geschossen. Ich gebe hier eigentlich keine Tipps mehr, weil es nichts bringt, irgendwo ist immer ein Haken, egal welche Variante man bei Verschraubungen z.B. wählt usw.

Wer zum ersten Mal einen Rumpf baut, kann sich mal ansehen, wie man das grundsätzlich anstellen kann. Ein Urmodell mit Schaumkern zum Beispiel macht einen Haufen Probleme, die man nur mit sehr dicken Decklagen begegnen kann, ohne wirklich Verzüge vermeiden zu können. Ich meine daher, daß diese Bauweise für Rümpfe nur bedingt geeignet ist und nehme lieber Balsa oder Linde als Kern. Bei Großmodellen sieht das anders aus. Bei Flügeln habe ich mit Schaumkernen und Kohlefaserdecklagen hingegen ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht, allerdings mit einem speziellen Harz, das extrem kalt bleibt, trotz gewaltiger Lagenstärken. Jemand anders wird das exakte Gegenteil behaupten. Kerne aus Schaum beim Flügel gehen nicht, aber dafür exzellent beim Rumpf. Ein müßiges Thema. Da finde ich das Buch gut gelungen, das einfach die verschiedenen Varianten darstellt, ohne eine besonders zu favorisieren.

Bei Rümpfen muß man immer experimentieren, bis man die richtige Materialkomposition und Laminiertechnik hat. Für jeden Typ braucht man ein oder zwei Testrümpfe, um die Probleme auszusortieren, das ist ganz normal. Im Buch finden sich ein paar Laminierpläne, als grober Anhaltspunkt und für den Anfang ist das sicher hilfreich. Bitte genau so verstehen und nicht anders. Dann hat dieses Buch genau seinen Zweck erfüllt.

Fazit: Gutes Buch mit einer kleinen Einführung in die Grundlagen der Faserverbundwerkstoffe, wo man was verwenden kann usw. Genügt für den Anfang absolut. Verschiedene Formen- und Urmodelltypen (!) werden erläutert, ein wirklich gelungener Überblick, der gerade am Anfang sehr hilfreich sein kann.

Christian Baron
Moderner Rumpfbau
88 Seiten , 66 Abbildungen, Artikel-Nr.: 3110010 17,80 DM
ISBN 3-88180-210-X


© Hartmut Siegmann 2000