Dauerflugwettbewerb 2002 und ich bin nicht dabei
Kann ein popelliger 2.5m Segler mit einem LRK-Motor mit den Champions mithalten?
Peter, am 2.6.2002
In Reklinghausen findet seit einigen Jahren ein Dauerflugwettbewerb. Geflogen wird um 20 Uhr Ende Mai
maximal 1 Stunde. Das Gewicht des E-Seglers wird durch das Akkugewicht dividiert und
mit der Flugzeit in Sekunden multipliziert. Es ist vorteilhaft den leichtesten Akku am laengsten
in der Luft zu halten / zu fliegen.
Im Jahre 2001 war das Wetter windig, sodass die Punkte folgend ausgesehen haben.
Name Zeit Gewicht Aku Faktor Punkte
  Sek gram gram    
Lai 3355 1990 304 6.546 21962
Becker 3150 1856 270 6.874 21653
Coenen 1909 1880 172 10.930 20866
Sohn 2600 3035 434 6.993 18182
Baron 2030 2220 264 8.409 17070
Warum interessiere ich mich?
Seit 1998 besitze ich ein Modell, dass fuer so ein Kontest gut geeignet waere:
3.6m GfK, Flugbereit als Segler (ohne Antrieb) 1050g, mit einer Sinkleistung von 0.36m/s bei 6.8m/s
Leider kann ich dieses Modell auf meiner Wiese nicht fliegen, da es zum Landen ewig braucht.
Auch wollte ich nicht das Modell untersuchen, sondern die Idee ein LRK350-12 fuer so
geringe Teillast zu untersuchen. Auch die Frage, ob eine Sanyo Twicell1700 Zelle, aus meiner
Digitalkamera, mit hohem Ri=35mOhm hier gute Dienste leisten wuerde.
Es stand also ein einfaches Modell und ein auf die Schnelle geloeteter Akku: 6x1700mAh
Wie die Entladekurve des Akkus am Vorabend und der Akku im Vergleich mit 10x1700SCR aussieht:
Vergleich: Twicell_N1700SCR.jpg
Nach der Entladung des Akkus twicell1700.gif
Aus dem Integral ueber die Entladekurve kann man einiges berechnen:
mittlere Spannung 1.09 V
mittleres Ri 35 mOhm
Kapazitaet 1723 mAh
Energie 1.878 Wh
Gewicht 26 g
Energie/Gewicht 72.23 Wh/kg
Nun stand nichts im Wege frueh am So 2 Juni auch ein Messflug zu machen.
Flug am 2.6.2002 um 8:10
Das Modell war zu schwanzlastig, ich musste schnell auf dem Flugfeld
noch einige Muenzen als "Blei" so weit wie moeglich vorne unterbringen
Zu Hause habe ich noch geprueft, dass Vollgas ca 12A bedeutet, somit war der Start gesichert
Nach dem Start ging ich auf ca 10m und reduzierte den Motorstrom, sodass das Modell kaum weiterstieg.
Ich suchte die besten stellen auf der Wiese zu kreisen.
Waehrend des gesammten Fluges war der Motor eingeschaltet
Zum Landen habe ich natuerlich den Motor abgeschalten, sodass die Flugdauer 13 Sekunden laenger ist.
Es gab manchmal Nullschieber, ganze Zeit ein bisschen Wind, sodass der Thermikeinfluss fast Null war.
Somit waren die Bedingungen eher schlechter als am 25.5.2002 in Recklinghausen beim Sunset-Fliegen,
 Christian Baron Zitat
"Anfangs etwas Wind und die letzte schwache Abendtermik mit 0-Schieber, dann fast Windstille
während der letzten halben Stunde." voller Bericht mit der Ergebnisstabelle: Sunset-fliegen
Die ersten 5 Plaetze sahen so aus:
Name Zeit Gewicht Aku Faktor Punkte
  Sek gram gram    
Becker 3600 1845 241 7.656 27560
Ulrich 3046 2068 357 5.793 17645
Lai 2481 2020 312 6.474 16063
Baron 1656 2202 264 8.341 13813
Winkler 1694 2107 291 7.241 12265
Das erstaunliche ist, dass ich mit den Punkten ganz guten 2-3 Platz nehmen koennte.
Ich werde doch mal die 500km hinfahren sollen.
Meine Flugdaten 8:10 am 2.6.2002
Motorlaufzeit 33'49"    
Flugdauer 34'02" 2042 s
Gewichtssumme   1427 g vielleicht zu leicht fuer ein 2.5m Segler
   Rumpf   777 g
   Akku 6xTwicell1700+Stecker 161 g
   Fluegel+LTW   489 g
Faktor Masse/Akku   8.863  
Punktezahl=Faktor*Flugdauer 18099  
Energetische Betrachtung
Im Akku verblieben      
bis 5.2V bei 1A entladen 50 mAh
bis 5.2V bei 0.2A entladen 32 mAh
Angenommen im Akku waren 1723 mAh
Verbrauchte Kapazitaet 1641 mAh
Mittlerer Strom=Kapaz/Zeit 2.893 A
4 Servo+Empfaenger+Controller 0.135 A
Motorstrom   2.758 A
Mittlere Spannung   6.540 V
Mittlere Motoreingangsleistung 18.038 W
Dieses Ergebniss zeigt den lrk350-12-24, der normallerweise mit 250W arbeitet, als einen guten 20W Motor
Das beweiss auch, dass der Leerlaufstrom in diesem Motor bei der Teillast absolut gering sein muss, sonst
waere das Fliegen mit 2.7A nicht moeglich.
Das habe ich schon bei der frueheren Untersuchung der Teillast mit diesem Segler: lrk350-12-24 Flugmesugen
Die Untersuchung sollte auch das praktische Fliegen mit 7.2V, dem lrk350-12-24 und einer 15x8 Aeronaut
ueberpruefen. Da ich immer noch die Li-Ion Zellen 1700mAh @ 3.7V 42g besitze, waere es doch
ganz gut moeglich den Segler der ohne Akku 1266g wiegt, aber normallerweise seht gut mit 580g 10xNiMH
fliegt, ein bisschen zu ueberladen, sagen wir mit 840g was ein Endgewicht bei 2066g, anstatt heutiges 1850g
ausmachen wuerde. Dafuer haette ich 10 Li-Ion am board mit der Gesamtenergie von
Li-Ion Kapazitaet 1700 mAh
mittlere Spannung 3.7 V
Energie 6.29 Wh
Anzahl 20 Stueck
Gesamt 125.8 Wh
neues Gew/altes/Gew 1.448  
benoetigte Motorleist 26.11 W
prognoze Flugdauer 4.82 Stunden
Diese Zeit waere mit dem gleichen einfachen Segler zu erreichen, wenn man nur die NiMH mit Li-Ion
tauschen wuerde. Das werde ich nicht tun, da mir es zu langweilig waere….
Guten Flug Peter Rother