Controller fur den LRK

 

Nicht alle Controller, die für die 2-pol Motoren gebaut wurden, laufen mit den 14-pol LRK-Motoren. Das Anlaufverhalten ist nicht immer einwandfrei. Bei hohen Strömen verliert so manche die Synchronität. Auch die Teillast ist für manche (noch nicht vorbereitete) Controller ziemlich schwierige Aufgabe.

Es hat mich schon immer interessiert einige Controller mit meinem LRK350-20-11w und LRK350-20-13w mit ganz normallen Luftschraube 14x7 zu testen.

Dabei wollte ich nicht nur mit dem Auge beobachten, nein, ich wollte auch den Strom, Spannung und die Drehzahl möglichst genau und schnell messen. Dazu habe ich ein Mikroprozessor samt AD-Wandler genommen, die mir 64 mal pro Sekunde die Messungen ausführten und 4 mal pro Sekunde zum PC schickten.

Die Ergebnisse sind soweit ziemlich gut dokumentiert und deshalb haben den Weg zum ElekroModell 1-2002 gefunden. Diese Seite hier wird nach einer angemessen Zeit die Erweiterung des veröffentlichten Tests hier präsentiert. Einige Messungen und Bilder haben den Platz auf dem Papier nicht gefunden. Sie werden hier plaziert.

Der SPEEDY-BL konnte natürlich, als speziell für den LRK gebaut, nicht vergessen werden. Eine Beschreibung befindet sich hier: Bau und Arbeitsweise des SPEEDY-BL

 

Ein bisschen später konnte ich noch den neuesten Kontronik-Controller Beat testen (den Smile habe ich schon vorher getestet) .

Ich lade Euch den Test in ElektroModell 1-2002 durchzulesen und mir das Feedback geben.