Das Buch behandelt in kompakter Form die wichtigsten Dinge rund um das Thema Aerodynamik, die wissenswert sind. Dabei wird weniger der formelmäßige Umgang, als vielmehr das Verständnis für die Thematik gefördert. Wer eine komplette Modellberechnung machen will, sollte dieses Buch hier verstanden haben. Danach kann man sich an ein Formelwerk wagen und versuchen, das umzusetzen. Hier wird aber in großen Teilen genau das Wissen vorausgesetzt (sprich: nur kurz angerissen), was in diesem Buch hier auf vielen Seiten Stück für Stück erarbeitet wird. Deswegen möchte ich euch speziell diese Buchkombination ans Herz legen, wenn ihr wirklich in die aerodynamische Modellentwicklung einsteigen wollt.

Nach der Lektüre dieses Buches versteht ihr mit Sicherheit sehr viel mehr über die Strömungsverhältnisse an Profilen. Grenzschichttheorie wird ebenso angerissen, wie das Thema Auftriebsverteilung. Letzteres ist eine der wenigen Schwächen dieses Buches, da wären Rechnungbeispiele erheblich besser gewesen, als die etwas unglücklich geratene Schematisierung der Vorgänge. Aber speziell bei dem Kapitel könnt ihr hier auf meiner Website selbst Erfahrungen mit dem Truckenbrodt sammeln und damit die Zusammenhänge verstehen.

Polaren werden anhand von Windkanalmessungen erläutert, Geschwindigkeitsverteilungen verschiedener Profilkategorien diskutiert. Darüber hinaus werden auch Dinge wie der Einfluß von Wölbklappen ausführlich erläutert. Gerade in diesem Punkt schlägt dieses Buch viele andere Publikationen, ist allerdings auch ein wenig komplizierter. Dafür kann man auf die vermittelten Inhalte vertrauen und viele Begriffe werdet ihr hier auf meiner Website wiederfinden und dann sicher besser verstehen. Einziger Wehrmutstropfen ist dabei, daß die ausgewählten Profile aus dem Mittelalter stammen. Da es aber um das reine Verständnis geht, sollte man das verschmerzen können. Dieses hier ist kein Rechenbuch...

Fazit: "Flugmodell Aerodynamik" ist kein absolutes Anfängerbuch. Das leistet eher "Das Segelflugmodell" Teil1, allerdings mit deutlichen inhaltlichen Mängeln! Wer wirklich in die Hinter- und Abgründe der Profilaerodynamik und Flugmechanik (Querachse) einsteigen will, wird kaum ein besseres Buch als dieses finden. Die Zusammenhänge sind richtig dargestellt, vereinfacht, wo es nicht weh tut, exakt wiedergegeben, wo es Not tut. Zum Rechnen braucht man wie gesagt ein anderes Buch, aber zum Verständnis der Materie gibt es wohl kaum was besseres!

Martin Simons
Flugmodell Aerodynamik
256 Seiten, 166 Abbildungen
ISBN 3-88180-0012-3

Info: Leider gibt es dieses Buch nicht mehr im Programm.
Der englische Originaltitel "Model Aircraft Aerodynamics" ist noch erhältlich.


© Hartmut Siegmann 2000