Luftschraubenanpassung

 

Die Luftschraubenanpassung ist genauso wichtig, oder sogar wichtiger, weil schwieriger, als die Motorenwahl. Man kann schnell 20% um sonst verschenken! Eine sehr gute Einweisung in diese Thematik führt Wilhelm Geck auf seiner Home Page.

Ich gehe davon aus, daß der n100w-Kennwert bekannt ist. Die Berechnung verschedenne Programme basiert nämlich auf diesem Kennwert.

 

Die Firma Aeronaut ist die einzige z.Z. Firma, die deren Luftschrauben vermessen hat und mir die Messungen zur Verfügung gestellt hat. Ich habe die Tabellen bearbeitet, um die Sortierung zu erleichten. Es gibt zwei Excel Dateien:

  • CAM-Carbon-n100.xls       -    nur CAM-Carbon
  • N100.xls                             -    alle LS
  • in dem ZIP Archiv hier.

     

    Für die LRK350-20-xx habe ich einen kompletten Entwurf vorbereitet, wo die Luftschraube automatisch für Deinen Antriebsfall ausgewählt wird.