LRK280-15-14w-2x0.65

Es war auch mal Zeit einen leicht verkleinerten LRK zu bauen. Er soll eher für die Marke 350W ausreichend sein. Das Bauprinzip ist identisch mit dem LRK350-20. Dafür bringt er aber einen kleinen Durchmesser mit und somit kann in Rümpfe passen, die für den LRK350 zu eng waren. Erstaunlicherweise ist die Leistung des 28 mm Stators noch akzeptabel, im Bereich um 350 Wmax.

Der 14 Winder mit sehr niedrigem Ri von 22mOhm dreht mit nso=1430upm/Volt und ns(20Amp)=1200upm/Volt, verträgt auch Ströme von 35A bei 10Volt. Die Drehzahl verkleinert sich mit dem Strom sehr langsam, kns=-11 oder 0.8% pro Ampere, sodaß auch noch bei hohen Strömen genug Drehzahl da ist. Geht man von optimaler Drehzahl um die 75% von der Leerlaufdrehzahl, erreicht dieser Motor dieser Drehzahl erst bei 30A. Der Motor läuft an Jeti-Controller bei einer Spannung von 7-12V optimal (7 bis 10 Zellen).

 

 

LRK280-15-24w-0.8

speziel für die Liebhaber große Luftschrauben (mich) haben wir auch einen sehr langsam drehenden Motor, der diese Eigenschaft natürlich mit der größeren Anzahl an Windungen realisieren muss. Dadurch verlängert sich die Wicklungslänge und der Drahtdurchmesser wird kleiner. Daraus ergibt sich ein höhere Innenwiderstand und leicht niedrigeres Eta, was wiederum mit dem wesentlich besserem Eta der Luftschraube mehr als ausgeglichen wird, sodaß der Wirkungsgrad über alles sogar besser sein kann, als bei dem schnell drehendem 14 Winder.

Diese Betrachtung gilt für die niedrigeren Spannungen von ca 8-10 Zellen. Vergrößert man die Spannung auf 14-16 Zellen, erreicht man wieder sehr gute Eta-Werte und Leistungen bis 350 W, mit einer höheren Drehzahl.

Der 24 Winder hat einen Ri von 55mOhm dreht aber extrem langsam mit nso=814upm/Volt und ns(20Amp)=614upm/Volt, verträgt auch Ströme von 25A bei 10Volt. Die Drehzahl verkleinert sich mit dem Strom langsam, kns=-10 oder 1.2% pro Ampere. Geht man von optimaler Drehzahl um die 75% von der Leerlaufdrehzahl, erreicht dieser Motor dieser Drehzahl erst bei 20A. Der Motor läuft an Jeti-Controller bei einer Spannung von 7-18V optimal (7 bis 14 Zellen).

 

Die beiden Motoren haben die Variation von 2:1, wenn man die spezifische Drehzahl bei 20 Amp betrachtet, somit sind sehr unterschiedliche Luftschrauben möglich anzupassen. Eine Tabelle der best angepaßten Luftschrauben wird hier demnächst erscheinen.

 

zurück zu LRK-Hauptseite