Faszination RC-Wasserflug... Dieses Büchlein hat mich unter anderem verführt, den Pfad der eleganten Segler kurzfristig zu verlassen und in die Abgründe voluminöser Rümpfe und Motorverkleidungen hinabzusteigen. Modelle, die einen ca/cw von eins zu Stein haben und auch sonst nicht so sehr durch aerodynamische Finessen glänzen - herrlich!

Nun zu diesem Buch: Ich war etwas enttäuscht über die sehr weit gestreuten Informationen zum Thema Modellauslegung und Konstruktionsunterlagen. So erfährt man ein wenig hier und da, daß die Stufe spitz zu sein hat, wo sie in etwa liegen zu hat, woanders liest man ein wenig über die Kielung nach, aber insgesamt etwas wenig für ein Buch mit dem Namen "RC-Wasserflug". In der Gesamtheit ist vieles grundsätzlich erklärt, aber nicht so kompakt, wie man es erwarten würde. Diese Lücke hätte man elegant mit Hilfe von einigen Detailzeichnungen schließen können, aber das geschieht nicht. Somit ist der geduldige Leser gefordert.

Dieses Buch ist also kein kompaktes Nachschlagewerk zum Thema Wasserflug, es vermittelt mehr die Philosophie des Ganzen. Es ist zwar eine Darstellung der unterschiedlichen Schwimmerkonzepte ist enthalten, aber nur die Mono- und Zweischwimmerausführung ist für ein 4kg Modell näher mit Zeichnungen usw. erläutert. Flugbootbauer freuen sich an dieser Stelle nicht besonders, aber im Grunde kann man die Prinzipien der Monoschwimmer Modelle auf Flugboote zumindest zum Teil übertragen. Und das ist der Punkt: vieles ist enthalten, was man erst auf den zweiten Blick zu schätzen weiß.

Das Buch hinterläßt den Leser in Konstruktionsfragen zunächst etwas in Ratlosigkeit, vor allem wohl deshalb, weil kaum konkrete Modell- und Auslegungsbeispiele vorliegen. Dafür sind die kleinen Geschichtchen, die das Leben so schreibt, dabei und die sind wirklich sehr lesenswert! Beim Lesen des Buches kann man nachfühlen, was den Reiz beim RC-Wasserflug ausmacht und vielleicht ist das genau der Punkt, der den Titel "RC-Wasserflug" rechtfertigt. Die Atmosphäre, der Reiz und die Faszination des Wasserflugs kann man so verstehen und wird das nächste Modell auch ein RC-Wasserflugmodell?

Fazit
Ich bin unter anderem wegen dieses Buches ein heimlicher Wasserflugfan geworden und werde davon wohl nicht mehr lassen können, dazu macht das einfach zu viel Spaß.

Erich Däubler
RC-Wasserflug
128 Seiten, 124 Abbildungen, NV-Verlag Best.-Nr. 169 (DM 24,80)
ISBN 3-7883-0169-4


© Hartmut Siegmann 2000